Öffentlicher Vortrag: Der Einsatz der Thermographie mittels Multikopter – Erste Erfahrungen und Ergebnisse

6. November 2023 - 19:30 - 21:00

Der Archäologischen Verein Erding (AVE e.V.) kann inzwischen auf 10 Jahre Erfahrung mit der drohnengestützten Luftbildarchäologie in der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege zurückschauen. Seit letztem Jahr gibt es nun ein ergänzendes Projekt gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD), in dem versucht wird, mit Hilfe einer Thermaldrohne weitere Erkenntnisse zu zumeist nicht mehr oberirdisch erkennbaren Bodendenkmälern zu erlangen.

Vergleich einer Normal- und einer Thermografieaufnahme von Überesten einer römischen villa rustica
Foto: Stefan Kluthe

Stefan Kluthe, AVE-Mitglied und ehrenamtlicher Drohnenpilot, wird in seinem Vortrag „Der Einsatz der Thermographie mittels Multikopter – Erste Erfahrungen und Ergebnisse“ zum Teil aufsehenerregende Ergebnisse dieser neuen Technologie vorstellen. Anhand vieler, bisher noch nie präsentierter Bilder aus dem Sommer 2023 wird er die neuen Möglichkeiten aufzeigen. Zusätzlich wird er Einblicke in die physikalischen und pflanzenphysiologischen Zusammenhänge geben und versuchen, die Ursachen für sogenannte Thermalmerkmale zu erklären.

Referent: Stefan Kluthe, AVE e. V.

6. November 2023