• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Hongkong und Taiwan – China traditionell?!

7. Mai 2018 - 20:00 - 21:30

Der Vortrag der AVE-Vereinsmitglieder Susanne Brudermüller (Sinologin M.A.) und Wolfgang Sipple führt diesmal in die ehemalige britische Kronkolonie und heutige chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong und in die Republik China – Taiwan. In diesen Regionen Chinas kann chinesische Kultur und Tradition, aber auch beeindruckende Natur auf vergleichsweise engstem Raum erlebt werden. Obwohl Hongkong die höchste Hochhausdichte der Welt aufweist, lässt sich dort auch ganz traditionelle chinesische Lebensart in Teehäusern und Garküchen genießen und das grüne Umland lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Die nur 1½ Flugstunden entfernte Insel Taiwan im Südchinesischen Meer bietet eine dramatische, oft von Taifunen und Erdbeben heimgesuchte Berglandschaft, lebendige Freizeitkultur in Thermalquellen, kulinarische Köstlichkeiten auf den Nachtmärkten und nicht zuletzt das Palastmuseum in Taipeh mit der weltweit größten Sammlung chinesischer Kunstwerke. Lassen Sie sich im Vortrag inspirieren durch die Bilder und erfahren Sie etwas über die bewegte Geschichte dieser Regionen Chinas.

Referenten: Susanne Brudermüller M.A. & Wolfgang Sipple

Eintritt ist frei