Vortrag: Museen dieser Welt – Teil 1: Archäologisches Museum und Ausgrabungsstätten von Pella, Griechenland

1. April - 20:00 - 22:00

Referenten: Susanne Brudermüller M.A. & Wolfgang Sipple, AVE e.V.

Eintritt frei

Mit der Vortragsreihe „Museen dieser Welt“ stellen wir aus unseren zahlreichen Reisen eher unbekannte, aber dennoch äußerst beeindruckende Museen vor.
Der erste Vortrag führt in die Region Makedonien in Nord-Griechenland zum Archäologischen Museum von Pella und dessen Ausgrabungsstätten.
Das erst 2009 eröffnete Museum birgt zahlreiche Schätze des antiken Königreichs Makedonien und Pellas, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.
Auf dem weitläufigen und völlig unbebauten Ausgrabungsgelände finden sich großartige Mosaike, Häusergrundrisse und Tempel der antiken Hauptstadt und aus der späteren römischen Besiedelung.
Der reich bebilderte Vortrag soll jedoch nicht nur archäologisch Interessierte ansprechen, sondern auch einen Eindruck der wasserreichen Landschaft und wild zerklüfteten Bergwelt dieser Region vermitteln. Auch wird kurz auf die heutige Situation von Makedonien als Teil Nordgriechenlands und der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien eingegangen.

AVE
Website: