Aktuell finden im inneren Stadtgraben an der alten Stadtmauer in Erding eine Lehrgrabung der LMU München (Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Provinzialrömische Archäologie unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Päffgen) rückseitig zum Heilig-Geist-Hof statt. Auf Grund von anstehenden Statikuntersuchungen durch die Stadt Erding, die historische Ziegelmauer und den Schalenturm betreffend, werden Schürfen notwendig, die nun archäologisch bis Mitte August begleitet werden. Die Grabungstage sind aktuell Montags bis Freitags.
Mitglieder des AVE können gerne die Grabungsstelle besuchen, allerdings ist den Weisungen der Grabungsleitung (Herr Zauner) unbedingt Folge zu leisten. Ein selbständiges Betreten der Fläche und insbesondere der Grabungsschnitte ist untersagt, ebenso das Entwenden von Fundmaterial wie Keramikscherben.
Zur Unterstützung des universitären Grabungsteams ist es möglich, seitens der Mitglieder der AVE ehrenamtlich (z.B. bei der Fundreinigung) zu helfen. Interessierte melden sich bitte bei: Rolf Böker Mail:
Die Fundreinigung findet momentan jeweils Dienstags und Donnerstags von 14-17 Uhr im Museum Erding statt.
Da es räumlich recht beengt ist, können nur max. 4 Personen an der Aktion steilnehmen.
Um sich nicht auf die Füße zu treten bitte ich um verbindliche Anmeldung per Mail (S.oben)
Folgende Termine stehen an:
Dienstag, der 5.August 2025 für eine Person
Donnerstag der 7. August 2025 für zwei Personen
evtl. noch Dienstag 12. August 2025 für zwei Personen
und evtl. Donnerstag der 14. August 2025 zwei 2 Personen