• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

11. Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehem. Herrschaft Burgrain

16. April 2023 - 10:00 - 16:00

Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz am Rathaus Hohenlinden; Rathausplatz 1

Dauer: 3 Stunden

Führung: Dorothea Hutterer & Harald Krause

Teilnahme kostenlos

Am Sonntag, den 16. April 2023 findet die inzwischen elfte Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain statt, zu welcher der Archäologische Verein Erding (AVE e.V.) gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Heimatpflege und Kultur des Marktes Isen einladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rathausplatz von Hohenlinden. Zur Orientierung werden an die Teilnehmenden Handzettel mit einem Kartenausschnitt und Erläuterungen verteilt.

Unter Leitung der Historikerin Dorothea Hutterer (LMU München) werden bei den regelmäßigen Wanderungen mehrere Grenzsteine besucht und deren Bedeutung und Entstehungsgeschichte mit Archivquellen und Altkarten in den Blick genommen. Inhaltlich streifen wir unterschiedlichste Themenschwerpunkte in diesem historischen Grenzgebiet – in diesem Jahr erneut auch die Schlacht von Hohenlinden am 3. Dezember 1800.

Harald Krause, Archäologe und Leiter des Museums Erding, wird den Teilnehmern gewohnt fachmännisch archäologische Bodendenkmäler, eine Keltenschanze und Wölbäcker erläutern.

Unsere Wanderung beginnen wir ab Hohenlinden und wählen als ersten Stopp das Mahnmal zur Schlacht von Hohenlinden. Wir setzen den Weg fort in Richtung Kronacker und besuchen die dortige Kirche, die noch Spuren der kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Frankreich und Österreich mit den verbündeten Bayern trägt. Weiter östlich blicken wir vom Waldrand auf das ehemalige Schlachtfeld, bevor wir uns der Archäologie zuwenden.

Im Kreillinger Holz thematisieren wir eine erst jüngst entdeckte Keltenschanze und stoßen auf zahlreiche Wölbäckerstrukturen, bevor uns die ersten steinernen Grenzmarken begegnen. Durch eine historische Furt kommen wir schließlich zum Grenzverlauf der ehemaligen Herrschaft Burgrain und folgen diesem auch auf historischen Karten zu mehreren Steinen, die bereits 1614 in einer Grenzbeschreibung aufgelistet sind. Durch die Mittbacher Au und die Motocross-Strecke kehren wir nach knapp 10 Kilometern und 3 ½ Stunden nach Hohenlinden zurück. Dort besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr beim Gasthaus zur Post in Hohenlinden sowie der Besuch des nur wenige Schritte entfernten Museums zur Schlacht von Hohenlinden, das diesen Sonntagnachmittag exklusiv geöffnet sein wird.

Die Teilnahme an der familiengeeigneten Wanderung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Wir sind größtenteils auf Feld- und Waldwegen aber auch querfeldein unterwegs, daher ist wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich.

Im Anschluß an die Wanderung kann ab 13 Uhr exklusiv das Museum zur Schlacht von Hohenlinden besucht werden.
Ab ca.14 Uhr gemeinsame Einkehr im Gasthof zur Post, Hohenlinden
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Heimatpflege und Kultur des Marktes Isen statt

16. April 2023
Veranstaltungskategorien: