• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain

28. April 2019 - 10:00 - 16:00

Treffpunkt: 10 Uhr Wirt z`Weiher (Markt Isen; Weiher 4)

Leitung: Dorothea Hutterer M.A. (LMU München) & Harald Krause M.A. (Museum Erding)

Kooperationspartner: Arbeitskreis für Heimatpflege und Kultur Markt Isen

Zur diesjährigen Grenzsteinwanderung am Sonntag, den 28. April 2019 (Sonntag nach Ostern), treffen wir uns wie schon voriges Jahr um 10 Uhr in Weiher südlich von Isen. Die Leitung hat wie immer die Historikerin Dorothea Hutterer aus Mehnbach bei Lengdorf, unsere Spezialistin für Grenzsteine, inne. Harald Krause, Archäologe und Leiter des Museums Erding, wird den Teilnehmern gewohnt fachmännisch die archäologischen Bodendenkmäler auf der Wanderung erklären. Auch die diesjährige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Archäologischen Verein Erding e.V. (AVE) statt.

Wir begeben uns zunächst in südlicher Richtung bei Edgarten in den Wald und wandern im Großhaager Forst ein längeres Stück geradeaus auf einer befestigten Forststraße. Auf halber Strecke machen wir Halt zur Erklärung der geologischen Gegebenheiten. Bei der Kreuzung Römerbogen – Königsweg wird uns Dr. Heinz Utschig, Forstbetriebsleiter der Dienststelle Wasserburg der Bayerischen Staatsforsten, über eine zeitgemäße nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes unter Einbeziehung der Thematik „Denkmäler im Wald“ informieren.

Danach wandern wir weiter in westlicher Richtung und treffen dort im Wald auf mehrere bronze- und eisenzeitliche Grabhügel und Spuren der Römerstraße Augsburg-Wels.

Die weitere Wegstrecke führt entlang des Trassenverlaufs der Gaspipeline bis zum Waldrand südwestlich von Fahrnbach. Thematisch verlassen wir ab hier die Archäologie und kommen nun in Gestalt der Grenzsteine zu geschichtlichen Zeugnissen der Vergangenheit.

Unser erster Grenzstein der ehemaligen Herrschaft Burgrain steht in Fahrnbach unmittelbar am gleichnamigen Wasserlauf, der zweite weiter flussabwärts östlich von Aich. Zwischen beiden werden wir im Wald einen „abgegangenen“ Stein aufsuchen, der nicht mehr vorhanden ist, aber dessen einstiger Standort erst seit kurzem bekannt ist.

Der Rückweg nach Weiher führt uns wie voriges Jahr den Fahrnbach entlang bis fast zur Schrollenmühle, von dort sind nur noch rund 300 Meter bis zum Ausgangspunkt. Nach der Wanderung können wir uns wieder beim „Wirt z’Weiher“ (Gasthof Lanzl) stärken.

Die Teilnahme an der auch für Familien mit Kindern geeigneten Wanderung – für die Wegstrecke von rund 7 km muss mit ca. dreieinhalb Stunden Dauer gerechnet werden – ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen, da wir teilweise querfeldein auf unbefestigtem Gelände über „Stock und Stein“ wandern. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn der Wanderung einen Handzettel mit Routenbeschreibung und einem Kartenausschnitt. Im Internet kann man sich auf der Website von Schloss Burgrain unter „www.schloss-burgrain.homepage.t-online.de“ informieren.

Karte zur Wegstrecke: https://archaeologischer-verein-erding.de/veranstaltung/8-grenzsteinwanderung-entlang-der-grenze-der-ehemaligen-herrschaft-burgrain/karte/

Das Organisationsteam:https://archaeologischer-verein-erding.de/orgateam/

Datum: