Archäologischer Sonntags-Spaziergang

17. November 2019 - 11:00 - 13:00

Thema: „Rappoltskirchen in der Gemeinde Fraunberg. Vom Frühmittelalter in die Neuzeit“

Besichtigung mit Führung der Kirche St. Stephanus (Frau Widmann) und anschließend Spaziergang zur frühmittelalterlichen Wallanlage in der Nähe von Rappoltskirchen.

Leitung: Rudi Koller (Heimatforscher)

Treffpunkt: 11 Uhr Kirche in Rappoltskirchen

Veranstalter: Archäologischer Verein Erding in Kooperation mit dem KBW Erding

Die Zeit des letzten Jahrhunderts vor der 1. Jahrtausendwende war in Bayern unter anderem geprägt von den Beutezügen ungarischer Reiterverbände, die plündernd durch die Region nördlich der Alpen zogen. Spuren dieser Zeit finden sich bis heute in Form von großen, aus Holz und Erde erbauten Wehranlagen, die sich bis heute in unseren Wäldern oft hervorragend erhalten haben. Ein eindrucksvolles Beispiel dieser Bodendenkmäler im Landkreis Erding befindet sich in einem Waldstück nahe bei Rappoltskirchen in der Gemeinde Fraunberg.

Die Teilnehmer erwartet viel Wissenswertes zu den geschichtlichen Hintergründen. Eine neu erstellte Infotafel des Archäologischen Vereins Erding wird der Öffentlichkeit vor Ort im Rahmen dieser Wanderung vorgestellt.

Größeres Bild hier klicken: https://archaeologischer-verein-erding.de/wp-content/uploads/2019/07/Großhündlbach-Wallanl.Südl.-Graben.jpg

Der Spaziergang im Anschluss dauert etwa 2 Std. auf guten Wegen.
Bei Bedarf nach der Wanderung Einkehr im Wirtshaus gegenüber der Kirche.

Festes Schuhwerk wird empfohlen

Anschließend gemeinsame Einkehr

Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

17. November 2019