Spurensuche: Geschulter Blick auf historische Gewässerkarten aus dem Erdinger Land

11. März - 19:30 - 21:00

Flüsse prägen maßgeblich unser Landschaftsbild. Die kartographische Erfassung von Flüssen ab der Mitte des 16. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts kann Einblicke geben in die Kulturlandschaftsentwicklung, Siedlungsgeographie sowie Verwaltungsgliederung. Mit Blick auf einige Flusskarten und den Urkataster lassen sich Entwicklungslinien entlang der Flüsse im Erdinger Land aufzeigen. Im Vortrag werden die Verläufe der Dorfen, Goldach, Sempt, Isen, Strogen sowie Großen Vils in den Blick genommen, vom Erdinger Moos im Westen bis in den östlichen Landkreis hinein. Die Referentin Dorothea Hutterer ist Doktorandin an der LMU München und vielen sicher durch die jährlich gemeinsam mit dem AVE e.V. letzten Osterferien-Sonntag stattfindende „Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain“ bekannt.

Abbildungsnachweis:  Joseph Consoni: Lage des Isenflusses von seinem Ursprung über Isen und Dorfen bis Ampfing, 1799
Referentin: Dorothea Hutterer M.A. (LMU München)