Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter

8. Juni - 10:30 - 13:00

Ausstellungsbesuch im Diözesanmuseum Freising

Die Geschichte des Bistumsgründers Korbinian, die Zeit des frühen Mittelalters ,  von den Anfängen der Kirche in Bayern und vom Glanz der Agilolfinger-Herzöge.
Das Besondere ist die Ausstellung   des Original des Originales des Tassilo-Kelches, der nur begrenzte Zeit  bis zum 16. Juni 2024 zu bestaunen ist, sowie viele weitere noch nie gezeigte Exponate.

Auch das Museum Erding ist Leihgeber für die Landesausstellung. So werden erstmals die Rekonstruktion des frühmittelalterlichen Maultiersattels mit Zaumzeug einer Reiterin aus Aufhausen-Bergham gezeigt – neben den Originalfunden aus dem Museum Erding. Ebenso in der Ausstellung wird eine Knochenpfeife zu sehen sein, die im Zuge der LMU-Lehrgrabung im karolingischen Königshof von Altenerding vor wenigen Jahren entdeckt wurde.

Vorab wird eine kostenfreie Domführung durch Dorothea Hutter angeboten. Treffpunkt hierfür ist auf dem Domplatz um 10:30. Dauer ca. 1 Stunde.

Treffpunkt zur Führung durch die Ausstellung um 11:30  vor dem Diözäsanmuseum.
Führungsbeginn 11:45 ; Führung dauert bis ca. 13:00 Uhr
Eintritt und Führung 15 € / Person